Management

Chatten Sie mit uns!

Bestücken Sie Ihre Toolbox für die Cloud.

Wir kennen die Problempunkte beim Server-Management, vor denen Systemadministratoren zurückschrecken. Um ihnen zu helfen stellen wir Tools bereit. Damit können Sie schnell und einfach Server bereitstellen, wiederherstellen und Daten verschieben und übertragen.

Unsere Tools optimieren und automatisieren diese komplexen, zeitaufwendigen Prozesse. Und dank unserer innovativen Plattform mit Bare-Metal- und virtuellen Servern stehen Ihnen völlig neue Funktionen zur Verfügung.



Nahtlose Integration

Unsere Management-Tools basieren auf unserer API und lassen sich gut in Ihre Cloud-Infrastruktur integrieren.

Benutzerfreundlich

Über einfache grafische Schnittstellen oder unsere API können Sie die Tools einstellen, überwachen und feinabstimmen.

Einfache Skalierung

Skalieren und flexibilisieren Sie Ihre Umgebung mühelos mit unseren innovativen Imaging- und Automatisierungsfunktionen.


Flex-Images

Ein Wechsel von virtuellen Servern zu Bare-Metal-Servern und zurück ist jederzeit möglich.

Sie können Images von virtuellen Servern oder Bare-Metal-Servern erfassen, in einer zentralen Imagebibliothek speichern und dann in beiden Systemarten implementieren. Die Funktionalität, die bisher der virtuellen Infrastruktur vorbehalten war, nämlich Server schnell zu klonen und neu zu laden, ist nun auch bei Bare-Metal-Servern verfügbar. Unser automatisiertes System passt sich bei laufendem Betrieb an jedes Image an, sodass Sie es auf jeder beliebigen Plattform und jedem System Ihrer Wahl implementieren können, um eine einfache, nahtlose Migration zwischen physischen und virtuellen Umgebungen zu ermöglichen.

Mehr dazu


Importieren und Exportieren von Images

Sie können Ihr eigenes Image in die SoftLayer-Lösung einbringen oder umgekehrt.

Wenn Sie bereits Serverkonfigurationen für ihre speziellen Geschäftsanforderungen entwickelt haben, können Sie mit dem Import- und Exportservice Plattenimages in Ihren SoftLayer-Account importieren und auf neuen virtuellen SoftLayer-Servern implementieren. Dieser Service ist kostenlos (über die Standardgebühren für virtuelle Server und Speicher hinaus). Bestehende SoftLayer-Kunden können sich im Kundenportal anmelden und Image Import/Export sofort verwenden.

Mehr dazu


Automatische Skalierung

Passen Sie die Cloud an, ohne einen Finger zu rühren.

Mit der automatischen Skalierung (Auto Scale) können Sie Ihre Cloud dynamisch und automatisch anpassen, und zwar basierend auf Triggern wie Zeitplänen, CPU-Auslastung und Bandbreitennutzung, damit Ihre Umgebung immer optimal arbeitet. Nachdem Sie einige einfache Trigger in unserem Kundenportal erstellt haben, wird unser System virtuelle Server nach Ihren Vorgaben hinzufügen oder entfernen. So werden Sie Ihre Cloud-Infrastruktur-Ressourcen nie überlasten und vermeiden eine Überbereitstellung (mit den damit verbundenen Kosten) von Servern, die nur unter Spitzenlast benötigt werden.

Mehr dazu


Rescue-Kernel

Booten Sie einen ausgefallenen Server mit einem externen Kernel, um Probleme zu diagnostizieren und zu beheben.

Sie können einen Server nach einem Absturz oder einer Störung wieder online bringen, um Systemprobleme zu beheben, die normalerweise nur nach einem erneuten Laden des Betriebssystems behoben werden könnten. Da es über das Kundenportal von SoftLayer gestartet wird, werden fehlerhafte Server von unserem automatisierten System unter Unix, Linux oder Windows PE in einen Rescue-Kernel im RAM gebootet, sodass der Zugriff auf den fehlerhaften Server für die Fehlerbehebung ermöglicht wird. Sie können zahlreiche Tools ausführen, darunter Disk-Recovery-Utilities, PassMark-Tests, OS-spezifische Reparaturdienstprogramme und aktuelle Virenschutzprogramme, Spyware und Rootkit-Scan-Utilities.

Mehr dazu

Bare Metal Servers

Build a bare metal server with your choice of processor(s), hard drive configuration, RAM, port speed, and more.

order hourly
Order monthly

Virtual Servers

Select the cores, storage, and RAM you need in your virtual server, and we'll deploy it in 5 to 15 minutes.

order hourly
Order monthly

Cloud Storage

Scale your storage infrastructure on demand while controlling your costs with SoftLayer object storage.

order storage

Fill your cloud toolbox.

We know the server management pain points that make system administrators cringe. So we provide tools to help: Quickly and easily provision, test, recover, and move your data onto or between servers.

Our tools streamline and automate these complex, time-consuming processes. And thanks to our unique platform of bare metal and virtual servers, you’ll find innovative capabilities you’ve never seen before.



Seamless Integration

Our management tools are built on our API and are tightly integrated with your cloud infrastructure.

Easy to Use

Set, monitor, and tweak the control of your tools via simple graphic interfaces or our API.

Simple Scaling

Scale and flex your environment painlessly with our innovative imaging and automation capabilities.


Flex Images

Move from virtual to bare metal and back again.

Capture images from virtual or bare metal servers, store them in a single image library, and then deploy them on either kind of system. Capabilities that have historically only been available with virtual infrastructure—the ability to quickly clone and reload servers—now available with bare metal servers. Our automated system adapts any image on the fly, so you can deploy it on any platform or system you choose, enabling simple, seamless migration between physical and virtual environments.

Learn More


Image Import/Export

Bring your own image to your SoftLayer solution, or vice versa.

If you already developed server configurations to meet your specific business needs, our Image Import and Export service allows you to import your disk images into your SoftLayer account, ready to deploy new SoftLayer virtual servers. This is a free service to all SoftLayer customers (beyond the standard charges for virtual servers and storage). Current SoftLayer customers can log in to the customer portal to start using Image Import/Export today.

Learn More


Auto Scale

Adjust your cloud footprint without lifting a finger.

Auto Scale lets you adjust your cloud footprint dynamically and automatically based on triggers such as schedules, CPU utilization, and bandwidth usage, so your environment will always run at optimum levels. Create a few simple triggers in our customer portal, and our system will add or remove virtual servers as your rules dictate. Never exhaust your cloud infrastructure resources, and avoid overprovisioning (and paying for) servers that are only needed during peak usage times.

Learn More


Rescue Kernel

Boot a failed server with an external kernel,
to diagnose and resolve issues.

Bring a server online after a crash or failure in order to troubleshoot system issues that would normally only be resolved through an OS reload. Launched from the SoftLayer customer portal, our automated system boots failed servers into a RAM-disk Unix, Linux, or Windows PE rescue kernel, providing access and control of the troubled server. Run a wide range of tools, including disk recovery utilities, PassMark tests, OS-specific repair utilities, and up-to-date antivirus, spyware, and root kit scan utilities.

Learn More


PassMark BurnInTest™

Test and harden servers before troubles arise.

Test your SoftLayer hardware before deploying your mission-critical workload or after configuration changes to help reduce costly outages of critical operations. BurnInTest thoroughly exercises the CPU, drive, and RAM, simulating long-term application usage in a short period of vulnerability testing. Taking advantage of this test.

Learn More