Sicherheit

Chatten Sie mit uns!

Compliance

Compliance ohne Komplikationen.

Unsere Compliance-Abteilung arbeitet mit unabhängigen Prüfern und Organisationen zusammen, um die strengsten Richtlinien der Branche einzuhalten und Ihnen die Berichte und Informationen bereitzustellen, die Sie für Ihre eigenen Compliance-Anforderungen benötigen.

Die physischen und virtuellen Kontrollmechanismen unserer Anlagen und Einrichtungen, des Netzwerks und des Kundenportals stellen eine Erweiterung Ihrer Kontrollmechanismen dar. Die für Ihre eigenen Audits benötigten Informationen erhalten Sie auf unkomplizierte Weise.



Verantwortung

Sie schützen Ihre Infrastruktur mit Ihren eigenen internen Kontrollen und können sich darauf verlassen, dass wir das Gleiche bei uns tun.

Konsequente Kontrollen

Wir arbeiten mit externen Prüfern und Organisationen zusammen, um die strengsten Richtlinien der Branche einzuhalten.

Einfacher Zugriff

Unsere Compliance-Berichte werden allen Kunden über das Kundenportal zur Verfügung gestellt.


Weitere Informationen über unsere Compliance-Standards erhalten Sie beim Chatten mit einem Mitglied unseres Vertriebsteams


SOC-Berichte

SoftLayer stellt SOC 1-, SOC 2- und SOC 3-Berichte bereit. Diese Berichte enthalten eine Beurteilung der Compliance der Betriebskontrollen von SoftLayer mit den Kriterien des AICPA (American Institute of Certified Public Accountants) für Trust Services Principles. Mit diesen Grundsätzen werden geeignete Kontrollsysteme definiert und Branchenstandards für Service-Provider wie SoftLayer festgelegt, die dem Schutz der Daten und Informationen ihrer Kunden dienen.

Die Kunden können die aktuellen SOC1- und SOC 2-Berichte für SoftLayer im Kundenportal herunterladen oder bei unserem Vertriebsteam anfordern. Der SOC-3-Bericht ist zur allgemeinen Verwendung hier verfügbar: SoftLayer SOC 3 Report.


ISO 27001

ISO 27001 ist ein anerkannter globaler Sicherheitsstandard, der die Anforderungen für Systeme für das Management der Informationssicherheit definiert und einen systematischen Ansatz für das Management von Unternehmens- und Kundendaten auf der Basis regelmäßiger Risikobewertungen bietet. Die neueste Version des Standards, ISO/IEC 27001:2013, wurde am 25. September 2013 von der International Organization of Standardization (ISO) und der International Electrotechnical Commission (IEC) unter dem gemeinsamen ISO- und IEC-Unterkomitee veröffentlicht.

Um eine Zertifizierung nach ISO 27001:2013 zu erhalten, muss ein Unternehmen nachweisen, dass es einen systematischen und kontinuierlichen Ansatz für das Management von Risiken für die Informationssicherheit verfolgt, die sich auf die Vertraulichkeit, Integrität und Verfügbarkeit von Unternehmens- und Kundendaten auswirken. Dieser Standard betont die Messung und Bewertung der Leistung des Systems für das Management der Informationssicherheit (Information Security Management System, ISMS) eines Unternehmens und enthält außerdem ein System auf der Basis von Kontrollen für die Informationssicherheit sowie weitere Anforderungen.

Die SoftLayer-Plattform wird durch eine externe Sicherheitsfirma überprüft und erfüllt alle Anforderungen von ISO 27001 in jedem überprüften Rechenzentrum: ISO 27001:2013 Certificate of Registration für SoftLayer.


ISO 27017

ISO/IEC 27017:2015 enthält Leitlinien für Kontrollmechanismen im Bereich Informationssicherheit, die für die Bereitstellung und Nutzung von Cloud-Services gelten, sowie Anweisungen zur Implementierung für Cloud-Service-Provider und Cloud-Service-Kunden. ISO 27017 bietet Anweisungen zur Implementierung relevanter Kontrollmechanismen gemäß ISO/IEC 27002 sowie zusätzlicher Kontrollmechanismen und Anweisungen speziell für Cloud-Services.

Die Ausrichtung von SoftLayer an ISO 27017:2015 zeigt, dass ein hoch entwickeltes System cloudspezifischer Kontrollmechanismen existiert und dass SoftLayer sowohl im Inland als auch weltweit im Bereich IaaS Führungsanspruch hat.

Die SoftLayer-Plattform wird durch eine externe Sicherheitsfirma überprüft und erfüllt alle Anforderungen von ISO 27017 in jedem überprüften Rechenzentrum: ISO 27017:2015 Certificate of Registration für SoftLayer.


ISO 27018

ISO 27018:2014 legt allgemein anerkannte Kontrollziele, Kontrollen und Richtlinien für die Umsetzung von Maßnahmen zum Schutz von personenbezogenen Daten gemäß den Datenschutzgrundsätzen in ISO 29100 für die Public-Cloud-Umgebung fest.

Insbesondere spezifiziert ISO 27018:2014 Richtlinien auf der Basis von ISO 27002, die gesetzliche Bestimmungen für den Schutz personenbezogener Daten berücksichtigen, die möglicherweise im Kontext der Umgebung(en) für das Management von Informationssicherheitsrisiken eines Anbieters von Public-Cloud-Services gelten.

Die SoftLayer-Plattform wird von einer externen Sicherheitsfirma überprüft und erfüllt alle Anforderungen von ISO27018: ISO 27018:2014 Certificate of Registration für SoftLayer.


Cloud Security Alliance – STAR-Registrierung

Die Cloud Security Alliance ist eine gemeinnützige Organisation mit dem Ziel, beim Cloud-Computing die Beachtung bewährter Sicherheitsverfahren zu fördern. Ein Verfahren, das von der Cloud Security Alliance bei der Umsetzung ihres Ziels verwendet wird, ist STAR (Security, Trust and Assurance Registry). Das ist ein kostenloses, allgemein zugängliches Register, in dem die von verschiedenen Cloud-Computing-Angeboten verwendeten Sicherheitskontrollen dokumentiert werden.

Hier finden Sie den Fragebogen der STAR Consensus Assessment Initiative von SoftLayer


PCI-Compliance

Beim Speichern oder Verarbeiten von Kreditkartendaten sind PCI-Compliance und Netzsicherheit für Ihr Unternehmen von größter Bedeutung. Zur Gewährleistung konsistenter Standards für Händler führte der Payment Card Industry Security Standards Council Datensicherheitsstandards für die PCI (Payment Card Industry) ein. Diese Standards beinhalten bewährte Verfahren für den Schutz von Karteninhaberdaten und erfordern in vielen Fällen eine Validierung durch einen qualifizierten externen Gutachter (Qualified Service Assessor, kurz QSA). Wir helfen unseren Kunden, ihre PCI-Compliance-Anforderungen zu erfüllen, indem wir ihnen eine Compliance-Bescheinigung (Attestation of Compliance) von einem unabhängigen QSA bereitstellen. Diese Compliance-Bescheinigung kann in Verbindung mit unserem SOC 2-Bericht und der ISO 27001-Zertifizierung verwendet werden, um nachzuweisen, dass die Infrastruktur den PCI-Vorgaben entspricht. Kunden und ihre Prüfer können unsere Berichte verwenden, um zu verifizieren, dass die PCI-Kontrollen, für die SoftLayer verantwortlich ist, eingehalten werden.

Weitere Informationen darüber, wie Sie die PCI-Compliance für Ihre SoftLayer-Umgebung erreichen, zertifizieren und aufrechterhalten können, erhalten Sie von unserem Vertriebsteam.

HIPAA-Compliance

Nach dem U.S. Health Insurance Portability and Accountability Act sind für Unternehmen, die geschützte Diagnoseinformationen online speichern oder verarbeiten bestimmte Sicherheitsmaßnahmen vorgeschrieben. Die SoftLayer-Cloudplattform erfüllt alle Anforderungen für HIPAA, die vonseiten des Rechenzentrums/Service-Providers erforderlich sind.

Weitere Informationen darüber, wie Sie die HIPAA-Compliance für Ihre SoftLayer-Umgebung erreichen, zertifizieren und aufrechterhalten können, erhalten Sie von unserem Vertriebsteam.


EU Model Clauses

SoftLayer verfügt über Rechenzentren auf fünf Kontinenten. Dadurch können Kunden auswählen, wo genau ihre Daten gespeichert werden sollen. Kunden, die Daten aus dem Europäischen Wirtschaftsraum (EWR) in ein Land außerhalb des EWR übertragen wollen, bietet SoftLayer Standardvertragsklauseln der Europäischen Union (EU Model Clauses) in der von der Europäischen Kommission und den Datenschutzbehörden der Europäischen Union genehmigten Form. Die EU Model Clauses garantieren europäischen Kunden, dass SoftLayer an jedem Standort weltweit die erforderlichen Datenschutzmaßnahmen unterstützt.

Weitere Informationen zu den EU Model Clauses für Ihre SoftLayer-Umgebung erhalten Sie von unserem Vertriebsteam.

Hinweis bezüglich Safe Harbor: Am 6. Oktober 2015 wurde das Safe-Harbor-Programm vom Europäischen Gerichtshof außer Kraft gesetzt. Wenn Sie ein zukünftiger SoftLayer-Kunde aus der EU oder dem Europäischen Wirtschaftsraum (EWR) sind bzw. wenn Sie bereits Kunde sind und sich auf die Safe-Harbor-Zertifizierung von SoftLayer verlassen, bieten wir Ihnen die Standardvertragsklauseln der Europäischen Union (EU Model Clauses) an, die von der Europäischen Kommission für die Übertragung von persönlichen Daten zwischen Europa und den USA genehmigt wurden. Weitere Informationen: IBM Statement on Safe Harbor Ruling

Bare Metal Servers

Build a bare metal server with your choice of processor(s), hard drive configuration, RAM, port speed, and more.

order hourly Order monthly

Virtual Servers

Select the cores, storage, and RAM you need in your virtual server, and we'll deploy it in 5 to 15 minutes.

order hourly Order monthly

Cloud Storage

Scale your storage infrastructure on demand while controlling your costs with SoftLayer object storage.

order storage

Compliance

Compliance without complication.

Our compliance department works with independent auditors and third-party organizations to meet the industry’s most stringent guidelines to provide you reports and information for your own compliance needs.

The physical and virtual controls of our facilities, network, and customer portal are an extension of your own, and we make it easy for you to get the information you need for your own audits.



Responsibility

You secure your infrastructure using your own internal controls, and you rely on us to do the same.

Stringent Controls

We work with independent auditors and organizations to meet the industry’s strictest guidelines.

Easy Access

Our compliance reports are made available to all customers via the customer portal.


To learn more about our compliance standards, chat with a member of our sales team.


SOC Reports

SoftLayer provides SOC 1, SOC 2 and SOC 3 reports. These reports evaluate SoftLayer's operational controls with respect to criteria set by the American Institute of Certified Public Accountants (AICPA) Trust Services Principles. The Trust Services Principles define adequate control systems and establish industry standards for services providers such as SoftLayer to safeguard their customers' data and information.

Customers may download the current SoftLayer SOC 1 and SOC 2 reports from the customer portal or contact our sales team. Our SOC 3 report is available for general use and can be accessed here: SoftLayer SOC 3 Report.


ISO 27001

ISO 27001 is a widely-adopted global security standard that outlines the requirements for information security management systems and provides a systematic approach to managing company and customer information based on periodic risk assessments. The latest standard, ISO/IEC 27001:2013, was published on September 25, 2013 by by the International Organization of Standardization (ISO) and the International Electrotechnical Commission (IEC) under the joint ISO and IEC subcommittee.

In order to achieve ISO 27001:2013 certification, a company must show it has a systematic and ongoing approach to managing information security risks that affect the confidentiality, integrity, and availability of company and customer information. This standard emphasizes the measurement and evaluation of how well an organization’s Information Security Management System (ISMS) is performing and also includes information security related controls based system along with other requirements.

The SoftLayer platform is audited by a third-party security firm and meet all requirements for ISO 27001 in every assessed data center: SoftLayer ISO 27001:2013 Certificate of Registration.


Safe Harbor

Safe Harbor is an important way for U.S. companies to avoid experiencing interruptions in their business dealings with the EU or facing prosecution by European authorities under European privacy laws. Certifying to the safe harbor will assure that EU organizations know that your company provides “adequate” privacy protection, as defined by the Directive.

Read SoftLayer's Safe Harbor Information

Cloud Security Alliance – STAR Registrant

The Cloud Security Alliance is a not-for-profit organization with a mission to promote the use of best practices for providing security assurance within cloud computing. One of the mechanisms the Cloud Security Alliance uses in pursuit of its mission is the Security, Trust, and Assurance Registry (STAR)—a free, publicly accessible registry that documents the security controls provided by various cloud computing offerings.

Read SoftLayer's STAR Consensus Assessment Initiative Questionnaire


PCI Compliance

If you store or process credit card data then PCI Compliance and network security are of primary concern to your business. To ensure consistent standards for merchants, the Payment Card Industry Security Standards Council established Payment Card Industry (PCI) data security standards. These standards incorporate best practices to protect cardholder data, and they often require validation from a third-party Qualified Service Assessor (QSA). We help our customers meet their PCI compliance needs by providing an Attestation on Compliance from an independent QSA. The Attestation on Compliance can be used in conjunction with our SOC 2 report and ISO 27001 certification to demonstrate that the infrastructure meets the PCI controls. Customers and their auditors can use our reports to verify the PCI controls that are SoftLayer’s responsibility are met.

For more information about and assistance to achieve, certify, and maintain PCI compliance for your SoftLayer environment, please contact our sales team.

HIPAA Compliance

The U.S. Health Insurance Portability and Accountability Act requires specific security controls for businesses that store or process protected health information online. The SoftLayer cloud platform meets all of the necessary requirements for HIPAA on the data center/service provider side.

For more information about and assistance to achieve, certify, and maintain HIPAA compliance for your SoftLayer environment, please contact our sales team.


EU Model Clauses

SoftLayer offers its customers the ability to choose precisely where to locate data, with data centers on five continents. For customers who wish to transfer data originating in the European Economic Area to a country outside the EEA, SoftLayer offers European Model Clauses in the form approved by the European Commission and European Union's data protection authorities. The European Model Clauses guarantee European customers that SoftLayer supports the necessary data privacy protections in every location on the globe.

For more information and delivery of the EU Model Clauses for your SoftLayer environment, please contact our sales team.


View Mobile Website

How would you like to chat with us?


  • Chat via simple, realtime text
  • Get a full chat transcript
or

  • We won't see you
  • You'll see & hear us
  • Chat via mic or text
  • No transcript of audio/video